Athletiktraining

Leistung steigern - Erfolge feiern

 

Athletiktraining: Leistungsreserven aufdecken und fördern und so aus jedem Athleten das Beste herausholen.

Mit einem sportartspezifischen Athletiktraining-Programm aus funktionellen Übungen und Methoden zur Verletzungsprophylaxe steigere ich nicht nur die Leistungsfähigkeit von Athleten und Mannschaften, sondern versuche durch gezieltes Training den Körper optimal auf die jeweilige Sportart vorzubereiten und vor Verletzungen zu schützen. Im Team Arbeiten und Leistung bringen, ohne, dass der Spass und die Motivation zu kurz kommen stellt die Grundlage des Trainings dar. Nebst unterschiedlichen Trainingsmethoden stehen ebenso Entspannung, Ernährung, Stress und Massagethemen im Fokus. Beispielsweise die Faszienbehandlung als Möglichkeit der Selbstmassage (Myofascial Selfrelease) und Regenerationsmethode.
Falls gewollt können wir mit jedem Sportler vor der individuellen Trainingsplanung einen MovementScreen und eine ROM-Testung (Range of Motion) machen, um mögliche Dysbalancen feststellen zu können. Nach dieser Testung können in einer Trainingsplanung so individuell Übungen eingebaut werden, um mögliche Dysbalancen oder Schwächen auszugleichen.

  • Optimal für Breiten- und Leistungssportler
  • Einzel- und Teamtrainings
  • Kombination aus Agility (Koordinations-), Plyometric (Sprungkraft-) und Sprintraining
  • Zusätzlich grosses Augenmerkt auf Verletzungsprophylaxe und Reintegration nach Sportverletzungen
  • Mentales Training
  • individuell abgestimmt
  • Ernährung
  • Regeneration

Trainiere mit mir wöchentlich im Teamtraining oder buche mich für Wochenende-Workshops,  Vorträge, etc.

Wiederaufbau nach Verletzungen / OPs oder vor OPs

Besonders wichtig bei Verletzungen ist ein gezielter und individueller Aufbau, um danach wieder voll funktionsfähig und gestärkt zurückzukommen. #comebackstronger
Neben dem Aufbau nach Verletzungen oder OPs ist es aber auch wichtig bereits trainiert und gut vorbereitet in eine OP zu gehen. Bei uns in Köniz findest du die optimalen Trainingsmöglichkeiten um dich darauf vorzubereiten.

Hier eine Rezension von einer meiner Kundinnen: „Jederzeit wieder! Meine beste Entscheidung: Early Bird Training bei Körpergut.ch mit Yannicka Kappelmann als Aufbautraining vor meiner Knie OP (Kreuzbandriss). Meine OP ist vorbei und ich bin sehr froh, dieses Training vorab gemacht zu haben. Ich bin sehr gestärkt, mental wie körperlich, in die OP gegangen. Meine Physios sind begeistert, wie weit mein Knie, meine Muskulatur schon nach 3 Wochen sind. Ich kann schon Übungen machen, welche sonst nicht so viele Patienten so schnell machen können. Streckung und Beugung sehr gut. Und ich bin kein Leistungssportler! Ich bin mir absolut sicher, es liegt am Early Bird Training und dem gezielten Knieaufbau und Muskeltraining vorab (und dies bereits mit gerissenem Band). Yannicka Kappelmann hatte immer eine Auge auf mich und gab mir alternative Übungen bei zu dynamischen, seitlichen Übungen.“

Weiter biete ich dir ein Training in Kleingruppen für den spezifischen Aufbau an. Ähnlich wie im Personal Training wirst du individuell gefördert, erhälst deinen eigenen Trainingsplan, bist aber doch in einer Kleingruppe bis 5 Personen am trainieren und kannst dich so perfekt auf dich konzentrieren und wirst dabei von Yannicka gut betreut und gefördert/gefordert.

Ultimate Frisbee

Als aktive Spielerin und Trainerin unterstütze ich dich und dein Team bei der Saisonvorbereitung. Sei es mit der Erstellung eines Trainingsplans oder einem persönlichen Training in den Bereichen: allgemeines Athletiktraining, Verletzungsprophylaxe oder Krafttraining.
In der Saison 2016/2017 durfte ich bereits mit der 1. Männermannschaft des Ultimate Frisbee Teams Crazy Dogs aus Stans zusammenarbeiten. Die Spieler haben neben einem Trainingsplan für Kraft und Cardio/Sprint auch regelmässig funktionelle Fitness Trainingseinheiten von mir im Training umgesetzt. Minibandtraining und Sprünge als Verletzungsprophylaxe stellten einen weiteren Schwerpunkt dar.

2015 habe ich bereits ein Athletiktraining-Wochenende mit der Damen Nationalmannschaft Ultimate Frisbee der Schweiz machen dürfen.

Ab November 2018 arbeite ich mit dem U24 Ultimate Frisbee Herren Nationalmannschaft an ihrem Kraftaufbau, Verletzungsprophylaxe, Cardio, Agilitytraining, etc.

Du bist Spieler oder Trainer und brauchst Hilfe bei der Saisonplanung, dann kontaktiere mich.

Für den Winter biete ich dir einen Krafttrainingsplan für November/Dezember 2019 bis März/April 2020. Bei Fragen sowie individueller Beratung und Anpassung des allgemeinen Trainingsplans stehe ich dir jeder Zeit zur Verfügung. Der Plan kostet für 5,5 Monate 150,- CHF.

Falls du / ihr Interesse habt mit mir zu trainieren, oder weitere Fragen habt, meldet euch gerne per Mail bei mir: yanni@koerpergut.ch

Preise für Trainings auf Anfrage
Krafttrainingsplan Off Season (Ultimate Frisbee) für 5,5 Monate – 150,- CHF inkl. Einführung und individuelle Unterstützung